top of page

ABOUT

Das Berliner Duo Pippo Miller verbindet Elemente des Jazz, der brasilianischen und der westeuropäischen Musik zu einem Sound, der sowohl innovativ als auch in der Tradition verwurzelt ist. Ihre einzigartige Mischung aus Akkordeon, Flügelhorn und Gesang ist ein Unikat. Ihr Spiel zeichnet sich durch Virtuosität, Vielseitigkeit, Groove und Improvisation aus. Während ihren Konzerten näheren sich die beiden Musikern dem Publikum in eine unterhaltsame und humorvolle Art und Weise und schaffen dabei einen Raum für Intimität, Engagement und Fantasie. Sie spielen hauptsächlich eigene Kompositionen und einige Arrangements von Liedern, die sie lieben. Ein Konzert von Pippo Miller ist eine reichhaltige emotionale Reise, die Freude, Kontemplation, Erstaunen und einen inneren Wunsch zu tanzen weckt.

Pippo Miller hat sich in der Jazz- und Weltmusikszene ebenso einen Namen gemacht wie bei Liebhabern klassischer Musik und in der Berliner Underground-Szene. Seinen Konzerten treffen in den unterschiedlichsten Kontexten auf ein dankbares Publikum, das ihre Kunst und ihre Fähigkeit schätzt, die Grenzen der musikalischen Stile zu erweitern.

 

//  Origin:  Berlin - DE, seit 2021.

 

//  Genres:  Jazz, Brasilianische Musik, Kunstlied.

//  Auszeichnungen: Studiopreis des Berliner Senats 2022/23.

LUTZ WOLF

FLÜGELHORN // GESANG // KOMPOSITION

default_7.37.1.jpg

Es folgte ein Jazztrompetenstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Berlin. 

Ausgebildet von vielen tollen Lehrern wie Ilija Sacharjew, Eddie Hayes, Prof. William Forman, Jiggs Whigham ... 

Inspiriert durch zahlreiche Workshops bei Bobby Shew, Till Brönner, Dusko Goykovich, Uli Beckerhof, Ray Anderson, Harvey Swartz, Ingrid Jensen, Reinhold Friedrich, Philip Smith, Andy Crowley, Landesjugend Jazzorchester Berlin ...

Fasziniert von großen Idolen wie Dizzy Gillespie, Miles Davis, Chet Baker, Maurice Andre, Lee Morgan, Nat & Cannonball Adderley, Clifford Brown, Freddie Hubbard, Art Farmer, Donald Byrd, Herbie Hancock, Quincy Jones, John Coltrane, Michael Jackson, Prince, Cecila Bartoli, Daniil Trifonof, Louis Armstrong ...

Aktiv als Musiker auch bei: Schnaftl Ufftschik, Four, Mariachi dos Mundos, FunFare, Mariachi Bastards und als Gast bei Studio Produktionen

früher aktiv bei: 4Jackson, Brass Attack, JayJayBeCe, Deutsches Theater Berlin, Theater Rudolstadt, ? mit Milch und Zucker!

Seit 1999 unterrichtet er an der Musikschule Béla Bartók in Berlin Weißensee Trompete & Ensemble.
Er spielt natürlich auf einer selbst entworfenen und gebauten Trompete, hier bei Pippo Miller auf einem ca. 55 Jahre alten 4 Ventiligen Getzen Eterna, was er natürlich selbst modifiziert hat.

Lutz Wolf ist ein in Berlin beheimateter Trompeter, Flügelhornist und Komponist.
Er kommt aus Mylau im Vogtland und begann im Alter von 9 Jahren mit dem Trompetenspiel.
Sein erster Ausbildungsberuf war Blechblasinstrumentenbauer (Bassmacher) bei B&S in Klingenthal/Vogtland, später dann als Reparateur für Blechblasinstrumente bei Thomas Jahn (heute „Der Blechbläser") in Berlin.


 

PIER PAOLO BERTOLI

AKKORDEON // GESANG // KOMPOSITION

default_7.37.10.jpg

Als Komponist und Performer sucht er Tradition und Recherche zu verbinden und einen klaren eigenen musikalischen Ausdruck zu entwickeln.
Neben seiner Arbeit als Solokünstler und seinem Engagement bei Pippo Miller spielt er in verschiedenen Bands (Menifà Trio, Folkadu, Du Elo) in zahlreichen Genres auf dem Akkordeon.

Außerdem Release seiner Single Brucia hat er in den vergangenen Monaten Musik für das Audiowalk Projekt von Querstadtein in Berlin komponiert und hat zusammen mit Alex Almeida ein Notenbuch von eigenen Kompositionen im brasilianischen Stil für Akkordeon beim Purzelbaum Verlag veröffentlicht.
In den vergangenen sieben Jahren ist er als Performer mit der Band Maurizio Presidente! und anderen Projekten auf verschiedenen Bühnen in ganz Europa aufgetreten. Er hat als Komponist und Schauspieler bei Theater of Details mitgewirkt, an der Gründung des Verein für Interkulturelle Kunst – Artistania teilgenommen und mit Mirjam Lewek ein Buch mit Kurzgeschichten über Kuba und ein Heft von illustrierten Gedichten veröffentlicht.
Neben seiner Karriere als Musiker unterrichtet er auch Akkordeon.

Pier Paolo Bertoli ist einen Musiker und Komponist dessen Hauptfokus auf der Recherche über die Rolle des Akkordeons im zeitgenössischen Songwriting und der World Musik liegt.  

Sein Stil ist von der brasilianischen und lateinamerikanische Musik beeinflusst, ebenso vom Jazz und afrikanischer Musik. 

bottom of page